Montagetipps / Aufbauanleitung
Schritt 1 - Vorbereitung – das Werkzeug für den Aufbau / die Montage
- Sie benötigen hierfür: einen Pedal- oder 15er Maulschlüssel, jeweils einen 4er, 5er, 6er Innensechskant-Schlüssel, einen T25 Torx und eine Schere oder einen Seitenschneider
- Empfehlung: ein Drehmomentschlüssel mit entsprechenden Bits für maximale Sicherheit und Schutz empfindlicher Komponenten
Schritt 2 - eBike aus der Packung nehmen
- Versandkarton vorsichtig öffnen und so unbeschädigt wie möglich lassen
- Versandkarton nicht sofort entsorgen, wegen eventueller Rücksendung
- Entnimm zuerst den Zubehörkarton, dort sind die Aufbauanleitung sowie eventuelle Anbauteile enthalten (z.B. Pedale)
- Entnehme das eBike aus dem Versandkarton - Bitte achte darauf das Verpackungsmaterial nicht zu beschädigen. Sollte dir dein neues E-Bike nicht gefallen/passen, benötigst du den Karton für deine Rücksendung.
Schritt 3 - Entfernen von Verpackungsmaterial und Schutzfolien etc.
- Jetzt kommen Schere oder Seitenschneider zum Einsatz
- Durchtrennen Sie vorsichtig die Klebebänder oder Kabelbinder an Vorbau, Sattel, Rahmen und Lenker
- Entfernen Sie die Schutzfolien
- Achtung: Der Lenker ist ebenfalls am Oberrohr befestigt, sei also im Bereich der Züge und Leitungen besonders vorsichtig
Schritt 4 - Vorbau montieren / Lenker einstellen
- Bitte beachten Sie, dass es unterschiedliche Arten von Vorbauten gibt
- Hierfür benötigen Sie: 4er, 5er Innensechskant oder Torx T25 Schlüssel
- Drehen Sie den Vorbau mit der Gabel in Fahrtrichtung nach vorne. Hierzu lösen Sie bitte die Klemmschrauben des Vorbaus am Gabelschaft. Daraufhin drehen Sie den Lenker in die richtige Position und ziehen die Schrauben wieder fest. Achtung!
- Drehmoment beachten: An deinem Lenker/Vorbau steht eine Drehmomentsangabe z.B. max. 8 Nm an einem Aluminiumlenker. Bei Carbonlenkern reduziert sich das Anzugsmoment normalerweise auf max. 6 Nm!
Schritt 5 - Pedale montieren
- Bitte beachten Sie: Die Beilage von Pedalen ist modellabhängig
- Gewinde beachten (links / rechts)
- Einfetten der Gewinde
- zuerst das linke Pedal und dann das rechte Pedal in den jeweiligen Kurbelarm schrauben (in Fahrtrichtung gesehen)
- Kurbelseite und das passende Pedal sind jeweils markiert
- den 15er Pedalschlüssel oder je nach Ausführung ein 5er oder 6er Innensechskantschlüssel an den Achsen ansetzen
- beide Seiten in Fahrtrichtung festziehen
Schritt 6 - Sattel und Stütze einrichten
1. Sattelhöhe einstellen
1.a. Im Allgemeinen ist die Maßangabe den Sattel Hüfthoch einzustellen, in den meisten Fällen zutreffend. Kontrollieren Sie nach der Einstellung, ob beim Treten deine Knie nicht komplett durchgestreckt werden, sondern noch eine leichte Neigung vorhanden ist.
1.b. Ziehen Sie sich Hose und Schuhe an, mit denen Sie fahren wollen und nehmen Sie erst mal auf Ihren neuen eBike Platz – das geht am besten, wenn Sie das eBike an eine Wand anlehnen oder Ihnen jemand behilflich ist
1.c. als Nächstes bringen Sie links und rechts die Fersen auf die Pedale
1.d. beim Drehen der Kurbel zum jeweils tiefsten Punkt (6 Uhr) sollten die Beine durchgestreckt sein
1.e. ist dies nur mit einer starken Kippbewegung im Becken möglich, muss der Sattel etwas tiefer eingestellt werden
2. Sattelneigung einstellen
2.a. Es ist außerdem wichtig, die Sattelneigung individuell einzustellen. Die richtige Neigung ermöglicht es, Ihr Körpergewicht gleichmäßig auf dem Sattel zu verteilen, sodass sich auch während langer Touren keine Ermüdungserscheinungen einstellen. Tipp: Den Sattel richtig einzustellen gestaltet sich leichter, wenn eine zweite Person deine Körperhaltung auf dem Rad mit etwas Abstand betrachtet.
2.b. Öffnen Sie die Sattelklemme am Schnellspannhebel oder mit einem 4er, 5er Innensechskant oder T25 Torx gegen den Uhrzeigersinn
2.c. Ziehen Sie den Sattel bis ungefähr auf Hüfthöhe hinaus und zieh ihn wieder moderat fest
2.d. als Ausgangsbasis stellen wir den Sattel für Sie waagerecht ein
2.e. Sie können die Sattelneigung und Position meistens ebenfalls über einen 5er, 6er Innensechskant oder T25 Torx auf der Unterseite einstellen
Schritt 7 - Reifendruck prüfen
- Bitte vor der ersten Probefahrt den Luftdruck der Reifen überprüfen
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Grundsätzlich kannst du dich beim idealen Luftdruck an den vom Hersteller empfohlenen Werten orientieren. Meist liegt der ideale Luftdruck zwischen dem minimal und maximal zulässigen Reifendruck. Dieser Wert ist in der Maßeinheit bar oder psi auf der Seitenwand des Reifens - direkt neben der Reifengröße - angegeben. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass es sich hierbei um Richtwerte handelt, da der optimale Reifendruck von der Reifengröße, der Beschaffenheit des Untergrunds und dem Gewicht des Fahrers abhängt.
Wenn du also den richtigen Reifendruck für dein Fahrrad noch nicht kennst, achte während der Fahrt auf Rollwiderstand und Komfort - und variiere gegebenenfalls den Luftdruck. Wichtig: Achte darauf, dass der Reifen nicht zu weich wird, da dies das Pannenrisiko erhöhen kann.